Vogelhaus Bausatz

Der Vogelhaus Bausatz VB53 und der V74 – Vogelhäuser spielend einfach selber bauen!

Für alle diejenigen, die selber ein Vogelhaus bauen wollen, aber entweder wenig Zeit haben oder über keine gut ausgestattete Werkstatt verfügen, ist ein Vogelhaus Bausatz äußerst praktisch. Auch für Kinder ist das Arbeiten mit einem Vogelhaus-Bausatz sehr zu empfehlen. Ein Erfahrungsbericht.

Bausatz mit allen Teilen

Ein Erfahrungsbericht eines Users:
Das Vogelhaus nach Anleitung, das ich für unseren Garten gebaut hatte, erfreute sich nicht nur bei den Vögeln großer Beliebtheit, sondern auch bei meinen Söhnen. Mein älterer Sohn war schon nach wenigen Tagen fest entschlossen, selbst ein Vogelhaus zu bauen. Um den Bau zu vereinfachen, suchte ich im Internet nach geeigneten Vogelhaus-Bausätzen, die bereits alle vorgefertigten Holzteile enthielten. Denn die vergleichsweise arbeitsaufwändigen und – zumindest für Kinder – auch verletzungsanfälligen Sägearbeiten wollte ich meinem Sohn ersparen. Bei meiner Suche stieß ich auf die Vogelhaus-Bausätze VB 53 und V74, die mich schon auf den ersten Blick überzeugten. Die Bestellung lief reibungslos. Pünktlich zum nächsten Wochenende trafen die beiden Sendungen bei uns ein.

Bausatz VB53 – Vogelhaus im alpenländischen Stil

Der Vogelhaus-Bausatz VB53 enthält alle Bauteile für ein kleineres Vogelhaus im alpenländischen Stil zum Hängen oder Aufstellen. Dieses Vogelhaus baute mein Sohn zusammen, da es seinen Vorstellungen von einem „richtigen“ Vogelhaus am meisten entsprach. Es besteht aus einer rechteckigen Grundplatte, einem zentralen „Kamin“, der auch das Futter enthält und einem breiten schindelgedeckten Satteldach. Die Seitenwände sind offen. Das Vogelhaus ist im fertigen Zustand 32 cm hoch, 40,5 cm breit und 30 cm tief. Die quadratische Grundplatte misst 25 x 25 cm. Das Futter tritt am unteren Ende des Kamins aus und kann von den Vögeln von der Grundplatte gepickt werden. Zum Nachfüllen des „Futterkamins“ kann der Dachdeckel abgehoben werden. Am oberen Ende des „Futterkamins“ befindet sich ein Haken, an dem das Vogelhaus aufgehängt werden kann. Im Lieferumfang enthalten sind neben den Bauteilen auch die erforderlichen Schrauben.

vogelhaus bausatz
Weitere Infos zum Vogelhaus-Bausatz VB53 ==> hier klicken

Bausatz V74 – Vogelhaus als Pavillon

Der Vogelhaus-Bausatz V74 enthält die Bauteile für ein kleines Vogelhäuschen in der Form eines sechseckigen Pavillons. Dieses Vogelhaus baute ich zusammen, und ich muss sagen, dass auch mir die Arbeit Spaß gemacht hat. Das Vogelhäuschen kann ebenfalls aufgehängt oder aufgestellt werden. Es hat eine Höhe von 24 cm. Der Durchmesser der Bodenplatte beträgt 35 cm, derjenige des Daches 37 cm. Das Dach ist mit roten Schindeln bedeckt, die in einer wetterfesten Farbe gestrichen sind. Die Seitenwände des Vogelhäuschens sind zum Teil offen. Das Vogelfutter wird direkt auf die an den offenen Seiten von einem hübschen Geländer eingefasste Grundplatte gegeben.

vogelhaus-bausatz-v74
Weitere Infos zum Vogelhaus-Bausatz V74

Fazit: Vogelhaus Bausatz = Kinderleichter Zusammenbau

Die Vogelhaus-Bausätze VB53 und V74 kann ich restlos empfehlen. Der Zusammenbau war – im wahrsten Sinne des Wortes – „kinderleicht“, und das Ergebnis kann sich sehen lassen!

2 Gedanken zu „Vogelhaus Bausatz“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.